Shoelaces can be divided into different categories:

- The look: There are round, flat and square laces. 

- The manufacturing method: Shoelaces can be braided, woven and also knitted.

- The finishing: There are waxed laces and non-waxed laces.

- The material: Laces can be made out of different materials such as cotton, synthetic fibers or leather. 

The lace end:

Since the ends of the lace would fray if they were not closed, there are a few methods to avoid this. In case of synthetic fiber sinks the end is often simply welded together. The needle is often provided with a metal cap. A common method that we also use is to seal the needle with a plastic film, the so-called Cellunadel. In the past, this celluloid needle often consisted of washed-off celluloid foil from old films, but today cellulose acetate foil is mostly used.

The soul:

The hollow inside of a shoelace is called soul. The soul gives the lace strength and stability. In some cases, the core is made of a particularly tear-resistant material such as polyester or polyamide to improve the tear resistance of the actual material. 

Cotton:

Cotton belongs to the category of natural fibers and can absorb a lot of moisture quickly without feeling wet. It is also extremely skin-friendly and has a low allergy potential.

Polyester:

Polyester belongs to the category of man-made fibers and has the highest tear and abrasion resistance of all fiber materials. It also has very good lightfastness and high temperature resistance. Polyester is also extremely easy to care for and dries quickly.

Polyamide:

Like polyester, polyamid belongs to the category of chemical fibers and also has a very high tear and abrasion resistance. It is also very elastic, easy to care for and quick drying.

Helanca:

Helanca is a highly elastic, textured polyamide filament yarn and therefore belongs to the category of man-made fibers. It has a high tear and abrasion resistance and is very elastic. Helanca does not absorb much moisture, but dries quickly.

Leather:

Leather shoelaces are extremely stable and very robust. They can be shortened easily and individually. Even if they are a bit rigid at the beginning, this will settle over time.

Waxed laces:

Waxed shoelaces are cotton laces that are refined with either paraffin or starch. This refinement makes the laces smoother, more tear-resistant. It gives the laces more shine and a light leather look.

Schnürsenkel lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen:

- Das Aussehen: Es gibt Rundsenkel, Flachsenkel, ovale Senkel und auch eckige Senkel

- Die Herstellungsweise: Schnürsenkel können geflochten, gewebt aber auch gestrickt sein

- Die Veredelung: Es gibt lüstrierte Senkel (auch gewachste Senkel genannt) und nicht lüstrierte Senkel

- Das Material: Senkel können aus verschiedenen Materialien bestehen wie z. B. aus Baumwolle, Kunstfasern oder auch Leder

Das Senkelende:

Da die Senkelenden, die auch Nadel genannt werden, ausfransen würden wenn man sie nicht verschließt, gibt es einige Methoden dies zu vermeiden. Bei Kunstfasersenkeln z. B. wird das Ende oft einfach zusammengeschweißt. Oft wird die Nadel auch mit einer Kappe aus Metall versehen. Eine häufige Methode, die auch bei uns angewandt wird, ist die Nadel mit einer Kunststofffolie zu umsiegeln, der sogenannten Cellunadel. Diese Cellunadel bestand früher oft aus abgewaschenen Zelluloidfolien alter Filme, heute wird jedoch meistens Celluloseacetatfolie verwendet.

Die Seele:

Da die meisten Schnürsenkel an einen Schlauch erinnern und somit im Inneren hohl sind, gibt es die sogenannte Seele. Diese Seele befindet sich im Inneren des Senkels und verleiht ihm mehr Festigkeit und Stabilität. Bei manchen Senkeln ist die Seele aus einem besonders reißfesten Material wie z. B. Polyester oder Polyamid um somit die Reißfestigkeit des eigentlichen Materials zu verbessern.

Baumwolle:

Baumwolle gehört zu der Kategorie der Naturfasern und kann sehr viel Feuchtigkeit schnell aufnehmen ohne sich nass anzufühlen oder zu tropfen. Sie ist zudem äußerst hautfreundlich und hat ein geringes Allergiepotential. 

Polyester:

Polyester gehört zu der Kategorie der Chemiefasern und hat die höchste Reiß- und Scheuerfestigkeit aller Faserstoffe. Es hat außerdem eine sehr gute Lichtbeständigkeit und eine hohe Temperaturbeständigkeit. Polyester ist zudem äußerst pflegeleicht und schnell trocknend.

Polyamid:

Polyamid gehört genauso wie Polyester zu der Kategorie der Chemiefasern und hat ebenfalls eine sehr hohe Reiß- und Scheuerfestigkeit. Zudem ist es sehr elastisch, sowie pflegeleicht und schnell trocknend.

Helanca:

Helanca ist ein hochelastisches, texturiertes Polyamidfilamentgarn und gehört somit zu der Kategorie der Chemiefasern. Es hat eine hohe Reiß- und Scheuerfestigkeit und ist sehr elastisch. Helanca nimmt nur wenig Feuchtigkeit auf, trocknet aber schnell. 

Leder:

Schnürsenkel aus Leder sind äußerst stabil und sehr robust. Sie können ganz einfach und individuell gekürzt werden. Auch wenn sie am Anfang noch etwas starr sind, legt sich dies im Laufe der Zeit.

Gewachste (lüstrierte) Senkel:

Unter gewachsten oder auch lüstrierten Schnürsenkeln versteht man Baumwollsenkel, die entweder mit Paraffin oder Stärke veredelt werden. Durch diese Veredlung werden die Schnürsenkel glatter, reißfester, erhalten mehr Glanz und eine leichte Lederoptik.